AKTUELLES


Zurück zur Übersicht

07.11.2016

Autorenlesung mit Antje Hansen

In der Schulbibliothek der Gesamtschule Rodenkirchen fand am 7. November 2016 eine Lesung mit der Schriftstellerin Antje Hansen statt. Die Kölner Autorin, die ihre Bücher in ihrem Verlag „Psst-Hörmal“ selbst verlegt, las aus ihrem Jugend-Krimi „ Agrippina-News - Beamen war gestern“ vor. Der Krimi erzählt die spannenden Erlebnisse eines Schülerzeitungsteams einer Kölner Gesamtschule. Inspiriert zu dieser Geschichte wurde Antje Hansen während ihrer zurück liegenden Tätigkeit mit der Schülerzeitungs-AG an unserer Gesamtschule.
60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 hörten aufmerksam und interessiert zu und hatten zum Ende der Lesung die Möglichkeit, Fragen an die Autorin zu richten. Antje Hansen beantwortete diese alle sehr ausführlich. Danach baten die Kinder Antje Hansen darum, doch noch weiter aus ihrem Buch vorzulesen. Dieser Bitte kam die Autorin spontan nach, so dass die Lesung statt der geplanten 60 Minuten schließlich zwei Stunden dauerte.
Die Schülerinnen und Schüler sind nun schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte. Für den zweiten Band hat Antje Hansen bereits eine weitere Lesung angekündigt.



Zurück zur Übersicht


AKTUELLE PROJEKTE

Nachhaltigkeitsausschuss

Nachhaltigkeitsausschuss

Beschreibung Am 01./02. 10.20 konnten 6 Personen unserer Schulgemeinde an einem Change School Summit , ausgerichtet von Parto, Partizipations- und Organisationsentwickung Köln, teilnehmen. Der ¡Change School! Summit war ein Gipfeltreffen von 13 unterschiedlichen Schulen, die die Herausforderungen der Klimakrise annehmen und Empowerment entwickeln wollen zur Umsetzung der Globalen Nachhaltigkeitsziele 2030. Die Kosten für die Tagung wurden vom Förderverein übernommen. Wir haben viele Vorträge und Inputs gehört und konzentriert in unterschiedlichen Arbeitskreisen gearbeitet. Wir hatten ebenso einige Zeit, um uns mit der eigenen Schulwirklichkeit auseinanderzusetzen und Vorhaben hinsichtlich der Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu entwickeln und konkret zu planen.

Ziele Unsere Ziele für die nächsten 2 Jahre: 1. Schulgemeinschaft ist mündig 2. Nachhaltigkeit ist Teil des Unterrichts 3. Eine nachhaltige Gestaltung des Schulgeländes 4. Eine klimaneutrale Schule 5. Eine nachhaltige Struktur etablieren

Nähere Infos Detaillinfos zum Projekt unter UNSERE SCHULE /LEBEN & LERNEN/ NACHHALTIGKEIT