Berufs- und Studienwahl in der Sekundarstufe II

Die Gesamtschule Rodenkirchen unterstützt die Schüler*innen in der Sekundarstufe II weiterhin in ihrer Studien- und Berufswahl. Ziele dieser Arbeit sind das Problembewusstsein der Schüler*innen weiterzuführen, individuelle Entscheidungsstrategien auszuarbeiten und ein zielgerichtetes interessegeleitetes Informationsverhalten zu entwickeln.

Bereits in der Mitte des ersten Halbjahres der Jahrgangsstufe 11 (EF) wird zu diesem Zweck ein zweiwöchiges Praktikum zur Studien- und Berufsorientierung vorbereitet und im Herbst des darauffolgenden Jahres durchgeführt. Die Schüler*innen werden dazu angehalten, sich zunächst selbstständig eine Praktikumsstelle in ihrem Interessensbereich zu suchen.
Parallel dazu kann ein Workshop für solche Jugendliche angeboten werden, die Nachholbedarf beim Erstellen von Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen haben.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte der Schüler*innen der EF und Q1 gibt es in jedem Jahr im Herbst einen Elternabend, der von der Agentur für Arbeit angeboten wird.

Nach den gesammelten und reflektierten Erfahrungen in der Berufswelt, informieren wiederum die Agentur für Arbeit und die Universität zu Köln über die verschiedenen Möglichkeiten von Ausbildung und Studium. Darüber hinaus werden Einzelsprechstunden für die Jahrgänge 12 (Q1) und 13 (Q2) in der Schule angeboten, um auf spezielle Probleme oder Fragen eingehen zu können.

Zur Herausstellung eigener Interessen und Fähigkeiten gibt es nicht nur die Möglichkeit, Veranstaltungen in der Schule zu nutzen. Durch den Einsatz von Online-Tests (z.B. Check-U von der Agentur für Arbeit) haben die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Berufsfindung zielorientierter zu gestalten. Das Ergebnis solcher Tests kann dann bei der Teilnahme an den Einzelgesprächen als Basis dienen.

Im Rahmen der Hochschultage der Universität zu Köln, der Fachhochschule Köln und der Sporthochschule Köln, werden die an einem Studium interessierten Schülerinnen und Schüler vom Unterricht freigestellt, um sich über Studienfächer und verschiedene Möglichkeiten der Hochschulausbildung vor Ort informieren zu können.

Organisierte Besuche der Studienmessen „Einstieg Abi“ und „Vocatium“ geben darüber hinaus die Möglichkeit zu persönlichen und direkten Kontakten zwischen Schüler*innen und Ausbildungsträgern. (Weitere Messen finden sich unter https://berufsorientierung.koeln/) Interessant gestalteten sich in den letzten Jahren auch die Berichte ehemaliger Schülerinnen und Schüler über ihren bisherigen Werdegang, ihre Erfahrungen und ihre Berufsfindung. Soweit möglich, ist geplant, diese zu Informationsveranstaltungen in die Schule eingeladen.

Für die zukünftige Optimierung der Berufsfindung der Schüler*innen der Sekundarstufe II ist in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit eine Informationsveranstaltung auch für Eltern geplant, um gemeinsam die Berufsfindung der Schüler*innen unterstützen zu können.

Informationen der Stadt Köln

Elternbroschüre: Berufliche Orientierung Sek II

Weitere Informationen zur Berufs- und Studienwahl:

Linksammlung: Berufliche Orientierung

Ansprechpartner: