AKTUELLES

03.12.22

Tag der offenen Tür


Kommen Sie vorbei und schauen Sie sich bei uns um.
Wir bieten jede Menge Programm an.











02.10.22

Neue 5

Bald ist es wieder soweit, unser Verfahren rund um die Anmeldungen der neuen Fünftklässler beginnt. Über unseren Button „Neue 5“ erhalten Sie alle wichtigen Informationen.


04.09.22

Die Lernförderung startet wieder

seit dem 06.09.2022 ist durch unser Kooperationspartner studyspace (vormals mathmates) wieder die Lernförderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch für Schüler*innen ab dem Jahrgang 7 gestartet.

Die Anmeldung für dieses kostenlose Angebot erfolgt online über  https://study-space.de/gesamtschule-rodenkirchen/

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte diesem Anschreiben > an Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte.

Wir wünschen allen Schüler*innen bestmögliche Unterstützung durch dieses Angebot.



SAVE THE DATES

 Terminplan 1. HJ 22/23 

Den Klausurplan SEK II finden Sie nun hier >

Die Testkalender SEK I finden Sie nun hier >


AKTUELLE AKTIONEN



„Your Turn – Du bist dran!“  - Unsere Stadt nachhaltig gestalten!

Was  bedeutet das eigentlich, etwas zu bewegen? Und wie kann ich damit anfangen? Wie können wir unsere Gesellschaft verändern und mit gestalten?

Spannende Fragen, mit denen sich 5 Schüler*innen aus Jahrgang  8 und 9 über drei Tage hinweg beschäftigten. Gemeinsam mit 30 Schüler*innen aus verschiedenen Schulen Kölns trafen sie sich an unterschiedlichen Orten der Stadt. Sie lernten wie man „kluge Fragen“ stellt, die sie anschließend in Gesprächen mit Entscheidungsträgern und ausgewählten Führungskräften der Stadt einfließen lassen konnten.  

Mit dabei waren Geschäftsführer*innen und Führungskräfte des WDR, der Lanxess Arena, der Galeria Kaufhof GmbH, die Dekanin der CBS, des Landesverband der Musikschulen und der Museumsdienst des Museum Wallraf Richard,  Leitung und Vorsitz der Vereine Junge Stadt Köln e.V. und Transfer e.V.  sowie eine Referentin aus dem Bereich Bildung der Victor Rolff–Stiftung. Mehr >


#Verantwortung stoppt Vollgas

Kick-Off- Veranstaltung mit unserer Schulministerin Frau Feller und unserem Innenminister Herrn Reuel in unserer Schule.

Am Donnerstag, den 27.10. begrüßten wir besondere Gäste an unserer Schule. Frau Feller, unsere Schulministerin und Herr Reuel, unser Innenminister waren gemeinsam gekommen, um mit unserem 11. Jahrgang den Startschuss zu einem wertvollen Präventionskonzept gegen illegale Autorennen zu geben.  Mehr >




Wir machen uns auf den Weg…!

Der Freiday startete mit einer bunten Kick-Off Veranstaltung

Am 19.08.2022 starteten wir mit einer bunten und kreativen Kick-Off Veranstaltung in die Pilotierung des Freidays an der Gesamtschule Rodenkirchen.

Die Klassen 7.6 und 7.8 machen sich auf den Weg, unsere Schule, den Stadtteil oder die Stadt durch individuelle Projekte nachhaltig zu verschönern und voranzubringen. Mehr >


Der Grüne Beutel - ab dem dritten Mal ist es Tradition

Vor den Sommerferien haben wir, das Team aus dem Ausschuss Nachhaltigkeit, mit großem Erfolg zum 3. Mal die Werbetrommel für unseren Grünen Beutel mit dem Slogan „Bunt mit viel Grün“ gerührt.

Wie immer war es ein aufregender Nachmittag für die künftigen Fünftklässler*innen, die im Juni ihre neuen Tutor*innen und Klassenkamerad*innen kennen lernen konnten. Bei strahlendem Sonnenschein herrschte eine fröhlich-ausgelassene Stimmung auf dem Schulhof und während die Kinder ihr neues Klassenzimmer ansehen konnten, nutzten zahlreiche Eltern/Erziehungsberechtigte die Gelegenheit, um sich an unserem Stand über die Arbeit des Ausschusses zu informieren und eine Füllung für den Grünen Beutel zum Einschulungstag ihre Kinder zu bestellen. Mehr >


„Wandlung“ - Animationen im öffentlichen Raum.

Wir beteiligten uns an den „Animation-Walking-Projektionen“ der Jugend-Kunstschule Rodenkirchen am 24. und 25. September.

Bei den „Animation-Walking-Projektionen" sind Schüler*innen unserer Jahrgangsstufe 13 in die Produktion von bewegten Bildern und außergewöhnlichen Projektionen mit Mini-Beamern im öffentlichen Raum einbezogen worden. Mehr >


 


Kunst so vielfältig wie wir.

Die Gesamtschule stellte wieder bei der Kunstmeile Rodenkirchen aus.

Bei der Kunstmeile 2022 präsentierten wir in der Sparkasse am Maternusplatz neben Produkten aus dem Kunstunterricht auch Werke, die darüber hinaus entstanden sind und zeigen, dass kreatives und künstlerisches Arbeiten an unserer Schule einen hohen Stellenwert hat. Mehr >




 

WEITERE AKTIONEN




SO ERREICHEN SIE ZU UNS


Sie erreichen uns:

Per Stadtbahn: Linie 16 und 17 bis Haltestelle Michaelshoven

Per Bus: Linie 130 bis Sürther Feldallee


Unsere Adresse:

Gesamtschule Rodenkirchen

Sürther Str. 191, 50999 Köln

0221-350 180

ge-rodenkirchen@stadt-koeln.de


Öffnungszeiten Sekretariat: 

Montags -Freitags: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr



 

Folgen Sie uns auf Instagram