Ausstattung und Medienkonzept


Ausstattung

Um die Kompetenzen im Bereich digitaler Medien zu vermitteln bedarf es einer aktuellen technischen Ausstattung bzw. ausgeprägten digitalen Infrastruktur. Die technische Ausstattung unserer Schule umfasst daher:

  • 4 Computerräume
  • 7 Computerarbeitsplätze in der Bibliothek als Selbstlernzentrums
  • 200 iPads (Einsatz im Unterricht über ein digitales Buchungssystem)
  • 4 iPad-Wagen inklusive Beamer und Apple-TV
  • 3 iPad Koffer
  • WLAN-Accounts für alle Lehrer*innen und Schüler*innen
  • 3 Smartboards
  • 6 Laptop Wagen mit je 10 Laptops
  • Flachbild-TV in mehreren Räumen (für Präsentationen, Lernvideos, etc.)
  • Ausstattung aller Räume ist in Planung
  • 8 Beamer zum mobilen Einsatz in den Klassenräumen
  • 10 LEGO NXT (EV3) und 6 LEGO NXT Lerneinheiten.

Einsatz digitaler Medien

Voraussetzung für die Nutzung der sehr vielfältigen Ausstattung ist ein ebenso vielfältiger sowie sicherer Umgang mit diesen Angeboten. Das Erlernen von Kompetenzen im Bereich digitaler Medien erfolgt an unserer Schule durch:

  • Nutzung der digitalen Lernplattformen moodle und Teams durch Lehrer*innen und Schüler*innen
  • Nutzung der datenschutzkonformen Kommunikations-App KIKS-chat
  • Kommunikation durch digitale Elternbriefe und die Homepage der Schule
  • Ausbildung und Einsatz von Medienscouts
  • Einsatz von LEGO NXT und LEGO EV3 Einheiten in der Robotik AG für die Schüler*innen der Jahrgänge 5-7

und im Unterricht durch

  • das Fach „Informatische Grundbildung“ in der Jahrgangsstufe 6
  • Durchführung von Videoanalysen (z.B. im Fach Sport zu Bewegungsanalysen)
  • Erstellung von digitalen Readern
  • Erstellung von Trickfilmen im Fach Kunst
  • Präsentationen in den Fremdsprachen
  • Einsatz von Lernsoftware wie Geogebra
  • Erstellung von bspw. Bewerbungsschreiben, Lebensläufen am PC
  • Recherche im Internet zur Vorbereitung und Präsentation von Vorträgen
  • das Fach „Informatik“ in der Sek II

Weiterentwicklung des Medienkonzeptes

Digitalisierung schreitet stetig weiter voran. Ein entsprechendes Konzept entwickelt sich wie die Digitalisierung in unserer Gesellschaft kontinuierlich weiter. Deshalb setzen wir uns als Schule das Ziel, unser Medienkonzept ständig zu evaluieren, anzupassen und zu verbessern.

Im Zuge unserer Mitgliedschaft im städtischen Arbeitskreises „Digital Schools Cologne“, welcher ein Netzwerk von Schulen aller Ausrichtungen bildet, haben wir viele Kontakte zu anderen Schulen geknüpft, unser Netzwerk erweitert sowie neue Impulse der Weiterentwicklung umgesetzt.

Jahr für Jahr entwickeln wir im Ausschuss Digitalisierung mit allen Beteiligten der Schule (Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen) unsere Schule digital weiter. So entstand unser „Digitales Leitbild“ und die Handynutzungsordnung unserer Schule.

Aktuell arbeiten wir im Ausschuss „Digitalisierung“ intensiv an den Themen „Qualität des Distanzlernens“ und „Digitale Lerninhalte“

Da die Kompetenzen der Lehrer*innen bei der Vermittlung digitaler Lerninhalte eine zentrale Rolle spielen, bildet sich unser Kollegium kontinuierlich im Rahmen von schulinternen Fortbildungen zu verschiedenen Themen, wie die Nutzung von Teams, moodle und KIKS-chat, fort. Ein vielfältiges Angebot von Kurzfortbildungen, die sich an dem Bedarf der Kolleg*innen orientieren, kommt bereichernd hinzu.