Schule der Vielfalt

Wir sind eine Schule für alle. Das schließt selbstverständlich auch lesbische, schwule, bisexuelle, inter* und trans* sowie queere Schüler*innen, Lehrkräfte, Menschen, die an und um unsere Schule arbeiten und Eltern mit ein. 


AG Schule der Vielfalt

Leider sind die Themen rund um sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität immer noch ein Tabu und häufig unsichtbar. Unwissenheit über die Themen, Menschen und Lebensweisen führt häufig zu Vorurteilen und diese zu Mobbing, Diskriminierung und Ausgrenzung. „Schwule Sau“ ist eines der häufigsten Schimpfwörter auch auf dem Schulhof der Gesamtschule Rodenkirchen, „das ist ja voll gay“ noch immer nicht positiv gemeint.

Das wollen wir ändern!

Unser Ziel 

Gemeinsam treten wir für mehr Sichtbarkeit und Akzeptanz ein! Wir wollen Wissen vermitteln, aufklären, was LSBTIQ* bedeutet, für die Themen sensibilisieren und deutlich und offen für Akzeptanz eintreten und zeigen, dass wir unser Motto, als eine offene Schule für alle auch wirklich leben!


Wie machen wir das?

Wir planen in unserem wöchentlichen AG Treffen Projekte und Aktionen, die wir an der Schule umsetzen können (z.B. produzieren einen Erklärfilm, gestalten einen Banner, setzen uns für genderneutrale WCs ein und für die Thematisierung von LGBTIQ* im Unterricht.)


Du hast Lust, dabei zu sein? 

Komm dazu, alle sind willkommen, ob LGBTIQ* oder Fried, Verbündete*r oder einfach, weil du Lust hast, für Akzeptanz und eine Schule der Vielfalt für alle aktiv einzustehen!


Hier findest Du unseren Erklärfilm