Abitur Vorbereitungswoche Q2

Das 13. Schuljahr ist kurz und endet für die Schüler*innen der Q2 offiziell vor den Osterferien (Ende der Leistungsbewertung: Fr. 22.03.2024), danach folgen die Abiturprüfungen. Seit einigen Jahren legt das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW (MSB NRW) vor den Osterferien eine Woche fest, die der Prüfungsvorbereitung dienen soll (im Sj. 2024-25: Mo. 08.04.2024 bis Fr. 12.04.2024). In dieser Woche findet keine Leistungsbewertung mehr statt und am Ende der Woche erhalten die Schüler*innen die Zulassungen zu den Abiturprüfungen.

Wie die Abitur-Prüfungsvorbereitungswoche organisiert wird, ist den Schulen selbst überlassen, jedoch steht fest, dass es nicht um den letzten Fachunterricht sondern um gezielte Vorbereitung auf die Prüfungsformate in den vier Abiturprüfungsfächern gehen soll.

Die Abitur-Prüfungsvorbereitung der GE Rodenkirchen organisieren die Tutor*innen des Jahrgangs gemeinsam mit der Abteilungsleitung. An vier Tagen findet für jedes Abiturprüfungsfach für alle Schüler*innen jeweils ein Vorbereitungstag statt. In Absprache mit den Fachlehrer*innen werden an diesen Tagen z. B. letzte fachliche Unklarheiten geklärt, typische Abiturprüfungsaufgaben noch einmal systematisch wiederholt und Prüfungssimulationen im mündlichen Prüfungsfach (4. Abiturfach) durchgeführt.

Zusätzlich zum fachlichen Übungs- und Vorbereitungsprogramm bietet das Beratungsteam der SII in Pausenphasen ein Entspannungsprogramm an. Hier wird interessierten Schüler*innen die Möglichkeit gegeben, den Umgang mit Stressphasen zu reflektieren. Die Teilnehmer*innen lernen Entspannungstechniken kennen und üben, wie man sich langfristig auf Leistungssituationen vorbereiten bzw. wie man in einer akuten Stresssituation wieder zur inneren Ruhe finden kann.

Die Abitur-Prüfungsvorbereitungswoche an der GE Rodenkirchen ist traditionell eine Kombination aus Prüfungsvorbereitung und den traditionellen Feierlichkeiten der Abiturient*innen rund um ihre letzte Schulwoche, die sie gemeinsam mit der Schulgemeinschaft als Mottowoche mit einem abschließenden Abigag feiern. Die Mottowoche wird in Absprache mit den Tutor*innen des Jahrgangs und der Abteilungsleitung von jedem Abiturjahrgang individuell organisiert und gestaltet.

Damit der Unterrichtsbetrieb in den anderen Jahrgängen während er Prüfungsvorbereitungswoche möglichst unbeeinflusst durchgeführt werden kann, sprechen sich die Fachlehrer*innen der Q2 untereinander so ab, dass möglichst immer eine Fachkraft als Ansprechpartner*in für die Prüfungsvorbereitung zur Verfügung steht. Der Organisationsplan der diesjährigen Abitur-Vorbereitungswoche steht unten zum Download bereit.

Das Programm der diesjährigen Abitur-Vorbereitungswoche zum Download:

Weitere Informationen zu den Abiturprüfungen:
www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de