Sporthelfer Aktuelles


Zurück zur Übersicht

20.02.2014

Sporthelfer-Einsatz bei Schwimm-Stadt­­meister­schaf­ten

Am Donnerstag, den 20.02.2014 haben Lajos Ostfalk, Erik Brattke, Jasper Heinrichts, Robin Müller, Joshua Stahn, Julius Türk und Ruben Palmer tatkräftig die Schwimmmeisterschaften der Stadt Köln im Zollstockbad unterstützt. Bei den Wettkämpfen der Mannschaften der weiterführenden Schulen sowie der Förderschulen wurden die ausgebildeten Sporthelfer der Gesamtschule Rodenkirchen im Schiedsgericht eingesetzt. Der Ausschuss für den Schulsport, Resort Schwimmen, fragte an der Gesamtschule beim ausbildenden Lehrer Clemens Sandscheper an und benötigte 7 Schüler für die Zeitenmessung sowie als für weitere Tätigkeiten im Schiedsgericht.
Bei den über 130 Startern und vielen Starts in den Wertungsklassen behielten sie gut die Übersicht und arbeiteten erfolgreich im Team und mit Lob und Achtung aus dem Schiedsgericht. Nicht nur die Unterstützung der Sportangebote an der Schule, sondern auch ein Außeneinsatz zählt zu den Möglichkeiten von Sporthelfereinsätzen. Sie unterstreicht bei den Schülern auch einen anerkennenden Aspekt außerhalb der Schule, verdeutlicht gerade bei den Acht- und Neuntklässlern die Wichtigkeit, sich einsetzen zu können.
„Nach drei erfolgreichen Durchgängen in der Sporthelferausbildung an der Gesamtschule zeigt sich, dass jetzt erste Früchte vorhanden sind. Ich bin voll des Lobes ob der Arbeit der Sporthelfer beim Einsatz und sehe auch, dass hier ein guter Weg eingeschlagen ist. Natürlich werden die Einsätze der Sporthelfer in Zusammenarbeit mit ihnen selbst sowie der Schule für eine sportbewegte Schule noch weiter entwickelt“, fasst der betreuende Lehrer Clemens Sandscheper die weitere Arbeit zusammen.
Mit 35 Euro als Aufwandsentschädigung konnte die Sporthelferkasse weiter gefüllt werden. Ein nächster Einsatz wird am 13.03.2014 in Chorweiler geplant, wo die Schwimmmeisterschaften Paralympics der Förderschulen unterstützt werden. Hier werden von den bisher ca. 25 mit Erfolg ausgebildeten Sporthelfern aber andere Schüler oder Schülerinnen eingesetzt.



Zurück zur Übersicht