NEWS

Neujahrsempfang der Bürgervereinung Rodenkirchen e.V. in der Gesamtschule Rodenkirchen

Wir freuen uns, einen Rückblick auf den Neujahrsempfang 2024 der Bürgervereinigung Rodenkirchen zu präsentieren, der in unserem neuen Unterstufenzentrum der Gesamtschule Rodenkirchen stattfand.

Alle Infos und Fotos im --> Newsblog!

SAVE THE DATES

3. Platz bei der Pädagogik-Olympiade der Universität Bielefeld
Die Schüler*innen Annika Aretz und Maya Specht des Pädagogik Leistungskurs der Q2 haben mit großartigem Erfolg an der 1. Pädagogik-Olympiade an der Universität Bielefeld teilgenommen. Annika und Maya haben ein Drehbuch mit dem Titel „Der Tanz der Identitäten“ geschrieben.

Die Schüler*innenvertretung (SV) stellt sich vor

Hallo zusammen!
Wir, die Schüler*innenvertretung (SV) der Gesamtschule Rodenkirchen, Eure Vertretung in den schulischen Gremien, geben Euch an dieser Stelle Informationen über uns, damit Ihr einen Einblick in unsere Arbeit gewinnen könnt.

Die Rad-AG im Rheinbogen

Es gab Tage vorher und vormittags viele regnerische Momente und das Finale zum Bärlauchfeld im Rheinbogen kam einen belgischen Radklassiker gleich. Dennoch fuhren die 22 Schüler*innen der Rennrad-AG am Mittwoch Nachmittag mal " RAUS".

Kölle Alaaf - Karneval 2024 an der Gesamtschule Rodenkirchen

Unsere Schüler*innen haben sich in kreativen Kostümen präsentiert und die Gesamtschule Rodenkirchen in ein buntes Meer aus Farben und Fantasie verwandelt.
Ein besonderes Highlight war der Kostümwettbewerb der Jahrgänge 5 und 6, bei dem eine Jury aus Lehrer*innen dieser Jahrgänge die originellsten und einfallsreichsten Kostüme prämierte.

Alle Infos und Fotos

Besuch des Landtages NRW der Klasse 9.5

Am Donnerstag, den 15.02 fuhr die Klasse 9.5 nach Düsseldorf und nahm dort am Aktionstag des Landtags NRW teil. Das Programm war sehr abwechslungsreich gestaltet. Nach einem Film über die Arbeit des Landtags ging es auch schon in den Plenarsaal, wo wir in den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen durften.

Projekttag der Englischkurse des 9. Jahrgangs

Am Montag, den 19.02 konnten zwei Englischkurse des 9. Jahrgangs an einem Projekttag mit muttersprachlichen Trainerinnen teilnehmen. Felix, Luca und Kate verbrachten einen Tag mit den 35 Schülerinnen. Es wurde viel gespielt, gelacht und geschauspielert – alles auf Englisch.

Alle Details und Fotos

Ein Einblick in die moderne Kunstszene: Der Kunst-LK auf Exkursion in Düsseldorf

Am 01. Februar 2024 besuchten wir, der Kunst-LK des 12. Jahrgangs, die Kunstakademie in Düsseldorf und das K21. Wir haben einige Eindrücke gewonnen und führten im Verlauf unserer Besichtigung unter anderem Gespräche mit Studierenden.

Alle Infos

65. Vorlesewettbewerb 2023/24
: Frederik gewinnt den Schulentscheid an der Gesamtschule Rodenkirchen

Frederik aus der 6.5 wurde zum besten Vorleser der Gesamtschule Rodenkirchen gekürt. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen sieben Mitschüler*innen durch.

Alle Infos

SO ERREICHEN SIE UNS